Hallo zusammen,
Ich fahre eine Roadking Classic von 2011 (1690 ccm) und habe festgestellt, dass einige Änderungen erforderlich sind, um mit dem Motorrad sicher und bequem zu fahren.
1. Reifen
Die serienmäßigen Dunlop Weißbandreifen sehen schön aus, entsprechen aber nicht mehr dem Stand der Technik. Insbesondere bei nasser Fahrbahn werden sie zum Sicherheitsrisiko.
Lösungsvorschlag: Ersetzen der Serienreifen durch Michelin Commander III (Testsieger Touring in der Motorrad) oder vergleichbar gute Reifen.
2. Bremsen
Die originalen vorderen Bremsscheiben sind nicht schwimmend gelagert und damit für ein so schweres Motorrad ungeeignet. Unter starker Beanspruchung fehlt es an geeigneter Wärmeableitung und die Bremsscheiben verziehen sich. Bei mir war es so stark, dass der Lenker starke Vibrationen aufwies und eine schwache Bremsleistung vorhanden war.
Lösungsvorschlag: Ersetzen der originalen Bremsscheiben durch schwimmend gelagerte Bremsscheiben. Ich habe mich für die italienische Marke „Braking“ entschieden und passende Bremsbelege von TRW eingebaut. Die Bremsleistung ist jetzt so gut, dass ich auf die geplante Umstellung auf Stahlflexleitungen verzichten werde. Die Fa. Braking hat viel Erfahrung durch den Einsatz ihrer Produkte im Rennsport. Ich habe die Scheiben jetzt seit 10.000 km drauf. Endlich ist Ruhe im Lenker und die Bremsleistung ist deutlich verbessert. Gibt es bei diversen Händlern in Deutschland.
3. Frontscheinwerfer
Als ich zum ersten Mal mit der Roadking im Dunkeln gefahren bin, dachte ich, dass der Frontscheinwerfer defekt sei; war er aber nicht. Ich würde die Ausleuchtung der Straße als „Funzeln“ beschreiben.
Lösungsvorschlag: Umrüstung auf LED Scheinwerfer. Ich habe mich nach intensiver Umschau für den Scheinwerfer von J. W. Speaker entschieden. Das ist eine amerikanische Firma (Vater und Sohn), die viele Jahre Erfahrung mit der Entwicklung und dem Bau von LED Scheinwerfern haben. Man gibt an, dass die Ausleuchtung der Straße dreimal so hell sein soll, wie beim Original. Nachmessen kann ich dass nicht, kann aber bestätigen, dass die Ausleuchtung jetzt erheblich besser ist und meinen Ansprüchen voll entspricht. Dazu kommt noch, dass es eine Version gibt, die sehr schön zur Optik der Roadking Classic passt. Auf der Seite von J.W. Speaker findet ihr das Modell unter der Artikelnummer 8720.
Kosten ca. 300€. Kann man in Deutschland bekommen.
4. Sattel
Die Sitzbank der Roadking ist für mich nicht für längere Touren geeignet. Ich bin 186 cm groß, wiege 100 Kg und habe leichte Rückenprobleme. Da bei der Serienmäßigen Sitzbank alle Straßenschäden fast ohne Dämpfung weiter gegeben werden, habe ich mich umgeschaut und bin bei der amerikanischen Firma Mustang fündig geworden. Ich habe jetzt die Super Touring Delux Doppelsitzbank mit Rückenlehne für den Fahrer montiert. Kostet 1350€. Dieses in Handarbeit in den USA gefertigte Kunstwerk schafft es die meisten Straßenschäden abzufedern. Das ist der totale Game Changer. Jetzt machen auch längere Touren wieder Spaß.
Da ich Schrauber bin und (fast) alles selbst machen kann (Nur die Reifen habe ich bei Reifen-COM aufziehen lassen), hat es mich insgesamt ca. 2500€ gekostet meine Roadking sicherer und bequemer zu machen.
ich hoffe, dass diese Infos für Jemanden nützlich sind.
Gruß aus Mettmann von Sakamoto
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